50 Jahre TV Neuhof
12.08.10 (Verein)
Am Samstag, 7.8., feierte die Handballabteilung des TV Jahn Neuhof ihr 50. jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten rund um das Vereinsheim am Opperzer Berg begannen mit einem Spiel, die Damen forderten die Herren heraus.
Abteilungsleiter Paul Zentgraf (siehe Bild) eröffnete die Feierlichkeiten um 19 Uhr mit einer kurzen Ansprache, in der er sich ganz besonders bei den Organisatoren der Veranstaltung bedankte und er begrüßte die zahlreich – teilweise aus weiter Ferne – angereisten ehemaligen Spielerinnen und Spieler sowie die heute aktiven Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Betreuer.
Besonders erfreulich die Vielzahl der Spieler aus der Gründungsmannschaft von 1960, die ja noch Großfeldhandball spielten. Zentgraf würdigte in seinem Rückblick die besonderen Leistungen seines Amtsvorgängers Franz Enders für den Neuhofer Handball. Er streifte die Highlights der letzten 50 Jahre, wie die Kleinfeldmeisterschaft in 1968, die erfolgreiche Jugendarbeit der siebziger Jahre, sowie die goldenen Achtziger. Hier wussten die Herren sowie die Damen mit guten, spannenden Spielen ein zahlreiches Publikum zu begeistern. So spielten die Herren in der Saison 1981/1982 erstmals in der Bezirksklasse.
Die Damen schrieben 1989 Vereinsgeschichte, sie erkämpften sich den Aufstieg in die Oberliga. Ferner gab es im Jugendbereich, weiblich und männlich, immer wieder Meisterschaften zu feiern, bis hin zur Teilnahme an Landesentscheiden.
In 2000 gelang den Damen ihr zweites Meisterstück mit dem Aufstieg in die Landesliga. Ein ganz besonderes Ereignis war 1981 zu verzeichnen: TV Großwallstadt gegen TV Neuhof. Der Bundesligst angeführt von der damaligen internationalen Handballgröße Kurt Klühspies. Zentgraf lobte die Arbeit der Trainer und die Kameradschaft im weiblichen und männlichen Seniorenbereich. Auf der Grundlage, der von den Jugendmannschaft gebotenen Leistungen blickt die Abteilung zuversichtlich in die Zukunft.
Ca. 200 Teilnehmer bekamen nach dem hervorragenden Abendessen ein unterhaltsames Abendprogramm geboten. Mit Witz und Humor wurde von Erlebnissen berichtet. Die Damen zeigten eine Trainingsanzug- und Trikot-Modenschau vergangener Modeepochen. Zu fortgeschrittener Stunde begeisterte die „Alte Lumpengarde“ und die „Junge Lumpengarde“ mit ihrem jeweiligen Tanz.
Die wohl ausgesuchten Lieder von DJ Michael, ein bunter Mix aus den letzten 50 Jahren, sowie der exzellente Getränkeservice sorgen für den passenden Rahmen für interessante Gespräche bis in die Morgenstunden.
Das beigefügte aktuelle Bild zeigt den Großteil der ehemaligen und heutigen die Spieler, Trainer und Schiedsrichter (Foto: Schleich)
Bericht: Stefan Heil