Herren: VfL Wanfried II  – MSG Neuhof/Eichenzell 33:26 (17:11)

14.10.24 (Herren, Spielbericht)

Personell geschwächt und mit einer langen Anreise konfrontiert, trat die MSG Neuhof/Eichenzell am Sonntag den 13. Oktober gegen die Reserve des VfL Wanfried an.

In Erinnerung an die Relegationsspiele der Vorsaison, in denen man sich knapp behaupten konnte, mahnte Trainer Uwe Hoffmann seine Mannschaft ausdrücklich vor dem überfallartigen Tempospiel der Gastgeber. Aller Warnungen zum Trotz verschlief die MSG die Anfangsphase komplett und geriet früh mit 0:6 in Rückstand. Zu einer Auszeit gezwungen appellierte Hoffmann eindringlich an seine Mannschaft, doch auch am Spiel teilzunehmen und Tore zu werfen. Den Worten des Trainers folgend stand die Abwehr nun kompakter und griff entschlossener gegen die 1-gegen-1 Spieler des Gastgebers durch und zwang sie immer öfter in das Stellungsspiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem auch die MSG in ihr Tempospiel fand und immer wieder schnelle Akzente setzen konnte. Unterstützt durch einen nun funktionierenden Deckungsverband konnte Torwart Tim Eisenstein mit gewagten Pässen seine Außenspieler zum Torerfolg verhelfen. Mit einem Rückstand von 6 Toren ging es mit 17:11 in die Kabine.

Man fand zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich besser ins Spiel und schien nun endlich die Strapazen der Anreise abgeschüttelt zu haben. Christian Jumtow konnte hier auf der Außen- und Halbposition mit Durchbrüchen in der gegnerischen Abwehr glänzen und avancierte mit 5 Treffern zum besten Schützen der MSG. Der Rückstand schmolz bis zur 45. Minute auf ein 24:22 herunter. In dieser heißen Phase gelang es dem Spielverbund aus Neuhof und Eichenzell nicht die Nerven zu behalten. Trotz gut erarbeiteter Torchancen, schoss man die Bälle reihenweise gegen die Pfosten oder knapp am Tor vorbei.  Leider konnten die Gastgeber eine Zeitstrafe gegen die MSG gut nutzen und sich mit einem 5 Tore Lauf entscheidend absetzen. Schlussendlich unterlag man einem Gegner auf Augenhöre mit 33:26.

Das folgende spielfreie Wochenende muss wohl zum Kraft tanken genutzt werden, um gegen die TSV Eintracht Böddiger einen besseren Start in das Heimspiel am 27.10.2024 zu erwischen.

Hainer (Tor); Eisenstein (Tor); Jumtow (5); Hack (4); Ulrich (4); Zaczyk (4); Remmert (3); Kulla (3); Händler (2); Auth (1); André

– J. K. –