Herren: MSG Neuhof/Eichenzell – TV Alsfeld 32:28 (18:14)

07.10.24 (Herren, Spielbericht)

Am vergangenen Sonntag konnte sich die MSG Neuhof/Eichenzell in der Bezirksoberliga gegen den Landesliga-Absteiger TV Alsfeld am vierten Spieltag der Saison die ersten Punkte mit einem 32:28-Heimsieg sichern.

Die Hausherren zeigten eine starke Anfangsphase und führten bereits früh mit 10:2. Diese Führung war das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der besonders die Defensive und das schnelle Umschaltspiel überzeugten. Hervorzuheben ist hier auch die Leistung von Tim Eisenstein im Tor, der in Zusammenarbeit mit seinem Abwehrverbund die gesicherten Bälle zielgerichtet in Tempogegenstöße umwandeln und hierbei seine Außenspieler glänzen lassen konnte.

Obwohl der TV Alsfeld mit einem dezimierten Kader antrat, zeigten die Gäste Kampfgeist und ließen sich nicht abschütteln. Phasenweise gelang es ihnen, den Rückstand auf zwei Tore (36. Minute) zu verkürzen, doch Neuhof/Eichenzell hielt konsequent dagegen. Konnten keine schnelle Tore über Tempogegenstöße erzielt werden, setzten sich die Rückraumspieler Elias Hack und Alexander Remmert immer wieder sehenswert durch und machten sich mit jeweils vier Toren verdient.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeber weiter behaupten, auch wenn es dem TV Alsfeld immer wieder gelang, mit Toren über den Kreis den Druck zu erhöhen. Beim Spielstand von 30:24 in der 54. Minute zugunsten der Hausherren wägte man den ersten Heimsieg bereits zu sicher. In den folgenden zwei Minuten konnten die Gäste durch drei schnelle Tore auf 30:27 verkürzen und machten die Crunchtime nochmal spannend. Aber auch hier zeigte der Spielführer der MSG, Valentin Ulrich, Nerven wie Stahl. Ein erneutes Mal durchschnitt er die Alsfelder Abwehr und brachte die Heimmannschaft wieder mit vier Toren in Front. Die Führung konnte letztendlich über die Zeit gebracht und somit die ersten beiden Punkte in der Bezirksoberliga mit einem 32:28 Sieg am Opperzer Berg gehalten werden.

Dieser verdiente Sieg war ein wichtiger Schritt für die MSG Neuhof/Eichenzell, die nach drei Niederlagen zum Saisonstart nun endlich ihren ersten doppelten Punktgewinn feiern konnte. Die Mannschaft zeigte, dass sie die Nerven behalten und ihre Chancen nutzen kann.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken blickt die MSG optimistisch auf die kommenden Spiele.

Tim Eisenstein (Tor); Benedikt Seidel (Tor); Valentin Ulrich (9/3); Dustin Zaczyk (5); Alexander Remmert (4); Elias Hack (4); Christian Jumtow (3); Daniel Händler (3); Michael André (2); Marius Darnieder (2); Alexander Klinke; Johannes Kulla

– J. K. –