Damen: TV Neuhof – SV Reichensachsen ll 26:32 (16:15)

25.09.24 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Wochenende stand für die Damenmannschaft des TV Neuhof ein herausforderndes Spiel gegen den SV Reichensachsen ll auf dem Programm. Die Neuhoferinnen gingen als klare Außenseiter in die Partie, da Reichensachsen ll in der letzten Saison die Meisterschaft errungen hatte. Trotz der starken Favoritenrolle der Gegnerinnen zeigte Neuhof in der ersten Halbzeit eine sehr engagierte und couragierte Leistung.

Vor allem das schnelle Umschaltspiel der Neuhoferinnen funktionierte gut und stellte den SV vor Herausforderungen. Durch dynamische Angriffe und eine konzentrierte Defensive konnte Neuhof die Partie zu Beginn offenhalten. Gut war auch die Abstimmung im Angriff, denn präzise Pässe und schnelle Tempogegenstöße führten immer wieder zu erfolgreichen Torchancen. Die Mannschaft spielte auf Augenhöhe mit dem amtierenden Meister und hielt das Spiel lange spannend.

Allerdings schlichen sich mit zunehmender Spieldauer mehr Fehler ins Neuhofer Spiel ein. In der zweiten Halbzeit nahm die Zahl der technischen Fehler zu und die Abschlussschwäche verhinderte eine mögliche Führung. Viele Angriffe endeten ohne Torerfolg, da entweder der Abschluss nicht präzise genug war oder die Torfrau des SV im Weg stand. Auch in der Defensive ließ Neuhof nach und konnte die schnellen Angriffe der Gegnerinnen nicht mehr konsequent unterbinden.

Am Ende stand eine 26:32-Niederlage für Neuhof, doch das Team kann aus dieser Partie viele positive Aspekte mitnehmen. Besonders die Leistung in der ersten Halbzeit und das schnelle Umschaltspiel waren vielversprechend. Mit etwas mehr Konzentration und einer besseren Chancenverwertung wäre sogar eine Überraschung möglich gewesen. Dennoch zeigt die Partie, dass Neuhof in der Lage ist, mit den stärksten Teams der Liga mitzuhalten, und lässt optimistisch auf die kommenden Spiele blicken.

Jetzt gilt es, die positiven Ansätze weiter auszubauen und die Schwächen im Abschluss zu verbessern, um in den nächsten Partien noch erfolgreicher abzuschneiden.

L. Haas (T), K. Frank (T), L. Brunner (3), L. Bachus, A. Heil (3), A. Kulla (6), P. Neumann (2), I. Peters (1), S. Räsch (5), L. Rübsam (5/2), M. Schönherr, F. Vietense, A. Wenzel  (1)

– A. M. –