Damen: TV Neuhof – SV Reichensachsen II 29:27 (13:14)
19.12.23 (Damen, Spielbericht)
Zu ungewohnter Spielzeit am Freitagabend dem 15.12. 2023 um 20:00 Uhr trafen die Damen des TV Neuhof auf den bis daher ungeschlagenen Tabellenzweiten SV Reichensachsen II. Das Spiel war, auf Wunsch des Gegners, vom Samstag zuvor verlegt worden. Zugleich war es das letzte Spiel vor heimischer Kulisse vor der Winterpause in dem die Damen des TV Neuhof aufgrund des Tabellenstandes als Außenseiter starteten.
Beide Mannschaften begannen nervös und die Führung wechselte bis Mitte der ersten Halbzeit mehrfach. Weder Reichensachsen II, noch der TV Neuhof konnten sich entscheidend absetzen so dass es mit einem Spielstand von 13:14 in die Halbzeit ging. Bis dahin war dies vor allem der beherzten und kämpferischen Abwehrleistung und dem guten Tempospiel der Neuhofer Damen zu verdanken. Die siegessicheren Damen vom SV Reichensachsen zeigten sich nachhaltig von der Leistung des TV überrascht und fanden kein Mittel die Führung auszubauen.
Umso besser starteten die Damen des TV Neuhof in die zweite Halbzeit. Es gelang direkt nach Wiederanpfiff der Ausgleich, und mit einem starken Lauf lag man bereits in Spielminute 35 mit 19:15 in Führung. Reichensachsen konnte sich bedingt durch eine Zeitstrafe in der Folge wieder bis auf ein Tor heranarbeiten. Es war von da an ein enges Kopf an Kopf Rennen in dem in der 50. Minute erstmals wieder die Gäste die Führung übernahmen. In der extrem spannenden Schlussphase wechselte die Führung wiederum. Es gelang aber keinem Team sich entscheidend abzusetzen so das durch den in der 58. Spielminute von Luisa Rübsam verwandelten Siebenmeter und den darauffolgenden Ballgewinn die Neuhofer Damen auf die Siegerstraße einbogen. Durch das letzte Tor der Partie 4 Sekunden vor Schluss durch Anna-Lena Heil konnte der überraschenden, aber verdienten Sieg festhalten werden.
Vor allem durch die starke Leistung der Torfrau Laura Waßmuth die in der in der zweiten Halbzeit, die die gegnerischen Angreiferinnen verzweifeln ließ, und einer vom Siebenmeterpunkt fehlerfreien Luisa Rübsam konnte die bis zum Schluss spannende Partie letztendlich verdient durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen werden.
Umso größer war die Freude das unserer Damen, die als Außenseiter in diesem Spiel starteten, diesen Sieg als schönen Jahresabschluss feiern konnten.
Es spielten:
Lena Haas (T), Laura Waßmuth (T), Leonie Brunner (2), Anna-Lena Heil (5), Laura Kern (1), Paula Neumann, Bernadette Wahl, Michelle Koch, Mattea Heil (4), Isabell Roessler, Luisa Rübsam (8), Sophie Räsch (3), Inka Peters (2), Antonia Kulla (4)
– S. R. –