Damen: HSG Großenlüder/Hainzell II – TV Neuhof 20:31 (11:15)

01.10.24 (Damen, Spielbericht)

Am vergangenen Wochenende traten die Damen des TV Neuhof in der Bezirksoberliga gegen die HSG Großenlüder/Hainzell II an. Der TV Neuhof startete schwach in die Partie und hatte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zunächst große Probleme. Trotz gut herausgespielter Torchancen war es immer wieder die stark parierende Torfrau der HSG, die klare Würfe der Neuhoferinnen vereitelte. Besonders auf den Rückraumpositionen blieben einige Chancen ungenutzt, was den TVN daran hinderte, sich früh in eine komfortable Lage zu bringen.

In der Defensive gelang es dem TVN zu Beginn nicht, die 19-jährige Nachwuchsspielerin der HSG, Saskia Bartosik, in den Griff zu bekommen. Die talentierte Shooterin erzielte in den Anfangsminuten mehrere wichtige Treffer und bereitete der TVN-Abwehr große Schwierigkeiten. Zudem stand die Abwehr gegen andere Spielerinnen offensiver als nötig, was der HSG eine Vielzahl an Kreisanspielen ermöglichte. Positiv hervorzuheben ist die Leistung von TVN-Torhüterin Laura Waßmuth, die von Beginn an eine starke Partie zeigte und mit wichtigen Paraden dafür sorgte, dass der Rückstand des TVN nicht zu groß wurde. Dank ihrer Leistung blieb der TVN trotz der Schwächen in der Abwehr und im Angriff in Schlagdistanz.

Nach etwa 20 Minuten stabilisierte sich die Abwehr des TV Neuhof. Durch taktische Umstellungen – insbesondere durch die Manndeckung gegen Saskia Bartosik – konnte die Offensive der HSG zunehmend unter Druck gesetzt werden. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, und es gelang dem TVN, mehrere Anspiele an den Kreis abzufangen und in schnelle Gegenstoßtore umzuwandeln. Mit einem 5:0-Lauf wandelten die Neuhoferinnen einen 9:6-Rückstand in die Führung um und ging letztendlich mit einem 11:15-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit knüpfte der TV an die gute Schlussphase der 1. Halbzeit an. Die defensivere Abwehr zwang die HSG häufiger ins Zeitspiel, was zu Fehlpässen und Würfen aus schlechten Wurfpositionen aufseiten der Gastgeber führte. Das Umschaltspiel des TV klappte gut, sodass die Ballverluste von Großenlüder/Hainzell ll effektiv bestraft werden konnten. Gegen die schnellen Gegenstöße und die gut funktionierende zweite Welle war auch die HSG-Torfrau, die zu Beginn noch mit einer starken Leistung glänzte, machtlos. Auch im Positionsangriff zeigte sich der TV bis zum Schluss variantenreich. Die TVlerinnen trafen aus der 2. Reihe, aus dem Druckspiel heraus und setzten sich stark in 1:1-Situationen durch, so dass die Partie letztendlich mit einem deutlichen 20:31-Sieg endete.

Laura W. (T), Lena H. (T), Leonie B. (1), Anna-Lena H. (9), Paula N., Marie S., Franziska V. (2), Luisa B. (1), Isabell R., Luisa R. (3), Alida M. (2), Sophie R. (5), Paulin H. (5), Antonia K. (3)

– A. M. –