Herren: HSG Vulkan Vogelsberg – MSG Neuhof/Eichenzell 25:21 (14:12)

30.09.24 (Herren, Spielbericht)

Im spannenden Aufeinandertreffen der HSG Vulkan Vogelsberg gegen die MSG Neuhof/Eichenzell am dritten Spieltag der Bezirksoberliga setzte sich die HSG mit einem 25:21-Sieg durch.

Von Beginn an dominierte Rückraumkanonier Yannick May das Spielgeschehen auf Seiten von Vulkan und brachte die Gästeabwehr mit seinen präzisen Würfen immer wieder in Bedrängnis. Vor allem in der ersten Halbzeit war die Defensive der MSG überfordert, wodurch die Gastgeber einen Vorsprung von 4 Toren aufbauen konnten. Dieser konnte bis zur Halbzeit aber auf eine 14:12-Führung zugunsten der HSG verkürzt werden.

In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr der MSG spürbar, was Torwart Benedikt Seidel die Möglichkeit gab, besser ins Spiel zu finden und einige gute Paraden zu zeigen. In der 45. Spielminute gelang es den Gästen nach einer guten Angriffsphase, in der sie sich ein ums andere Mal durch starke 1-gegen-1 Situationen Strafwürfe erarbeiten konnten, zum 20:20 auszugleichen und erstmals das Ergebnis auf Pari zu stellen. Kapitän, Spielmacher und 7-Meter-Schütze Valentin Ulrich ging eindrucksvoll mit 8 Toren als bester Werfer der MSG Neuhof/Eichenzell voran und schaffte es immer wieder Akzente im Angriffsspiel zu setzen und die Außenspieler in Wurfposition zu bringen. Ein kontrolliertes Tempospiel konnte sich bei der MSG Neuhof/Eichenzell leider nicht entwickeln, wodurch die meisten Tore im Stellungsspiel gegen eine robuste Vogelsberger Abwehr erkämpft werden mussten.

Besonders erfreulich war das Comeback von Marius Auth, der nach langer Abwesenheit wieder in den Kader zurückkehrte und sich mit seinem ersten Wurf direkt in die Torschützenliste eintragen konnte.

Am Ende konnten die Männer der MSG in der entscheidenden Spielphase keinen kühlen Kopf bewahren und ließen zu viele gute Torchancen ungenutzt, wodurch Vulkan diese sehr umkämpfte Partie für sich entscheiden konnte.

T. Eisenstein (Tor); B. Seidel (Tor); M. André; D. Zaczyk (2); A. Klinke (3); M. Darnieder (2); S. Lohmann; A. Remmert (3); P. Mark; V. Ulrich (8/4); E. Hack; D. Händler (2); M. Auth (1); J. Kulla

– J. K. –